Filder-Extra Wochenzeitung vom 19.04.2005

Bund für freie Lebensgestaltung verwirklicht das erste derartige Projekt in der Landeshauptstadt

Im Ramsbachtal entsteht ein umzäuntes Naturschwimmbad

DEGERLOCH / BIRKACH, kg. Das bisher eher verschwiegene Vereinsgelände des Bundes für freie Lebensgestaltung (BffL) im Landschaftsschutzgebiet Ramsbachtal zwischen Schönberg und Degerloch erhält eine bisher in Stuttgart einmalige Attraktion: Aus modernen Materialien entsteht hier ein öffentlich genutztes Naturschwimmbad.

Der Nachteil für “Normalos" ist allerdings: Eine hohe Sichtblende umgibt das Gelände, denn beim BffL handelt es sich um Anhänger der Nacktbadekultur. Nur Mitglieder des Vereins dürfen baden - übrigens auf eigene Gefahr. BffLVorsitzender Ralf Ücker nennt den Grund für die ungewöhnliche Form des “Schwimmteichs”: “Wir wollten einfach in dieser schönen Landschaft den Charakter eines betonierten Schwimmbades vermeiden." Deshalb entschloss sich der Verein, der auch noch in Simonsberg und Birkmannsweiler Gelände besitzt, auf seinem etwa ein Hektar großen Platz am Hang zum Ramsbach ein Schwimmbecken anzulegen, das sich mit Wassertreppe, Wasserrutsche, Kinderplanschbecken und Reinigungsteich mit Kiesfilter zur Regenerierung des Wassers, harmonisch in die Natur einfügt.

Etwa 18 x 9 m groß und maximal 1,35 m tief ist das Bad in der Glasfaserwanne, die momentan von einer Firma aus Thüringen montiert wird (siehe Foto). Als Vorbild dienten dem Verein natürliche Quelltöpfe. Von einem Überlauf rinnt das Wasser hangabwärts in einen mit Kies gefüllten Reinigungsteich, von wo es anschließend wieder in die große Wanne gepumpt wird. Sollten einmal Keime in das Wasser gelangt sein, sorgt eine UV-Anlage für deren Beseitigung - ohne Chemie.

Das Badeprojekt mit biologisch aktivem Wasser und einer Solaranlage, die Wasser für die Duschen erwärmt, stößt auch bei der Stadt Stuttgart auf das Interesse der Fachleute. Gestrichen haben die Behörden allerdings eine Unterwasserbeleuchtung des Naturschwimmbeckens. Diese würde zu sehr die Insekten in der Talaue stören.

Als regelmäßiger Gast hat sich bereits das Gesundheitsamt angekündigt. Es will alle zwei Wochen Proben entnehmen, um die Qualität des Wassers zu prüfen.

Die annähernd 200 Mitglieder des BffL bringen mehr als 120.000 Euro für ihr neues Bad selbst auf, das noch im Juni badefertig sein soll. Die Stadt beteiligt sich mit einem Zuschuss von gut 20.000 Euro.

Der Bund für freie Lebensgestaltung wurde 1926 gegründet, seit 1968 ist er auf dem Gelände der alten Kläranlage im Ramsbachtal zu Hause. Der Verein ist dem Württembergischen Landessportbund angeschlossen und betreibt neben anderen Freizeitspielen vor allem Volleyball, Ringtennis, Tischtennis und Boule.