Gelände Degerloch - BffL Stuttgart e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Gelände Degerloch

Blick auf den  Badeteich
BffL Stuttgart e.V.
Bund für freie Lebensgestaltung
Und so findest du uns:

Mit dem Auto: Von Stuttgart kommend auf die Mittlere Filderstraße Richtung Flughafen fahren. An der Abzweigung nach Birkach/Schönberg rechts in die Aulendorfer Straße einbiegen. Bei der zweiten Abzweigung rechts in die Birkheckenstraße abbiegen und bei der nächsten Abzweigung links in die Taldorfer Straße. Nach ungefähr 500 Metern erreichst du den Sportplatz des TSV Birkach und stellst auf dem Parkplatz hinter der Gaststätte dein Auto ab. Nun zu Fuß weiter das Tal entlang über den Bach gehen. Nach etwa 400 Metern erreichst du eine Wegekreuzung. Wenn du dich nun nach links wendest, stehst du nach 50 Metern vor dem Tor unseres Geländes.
GPS-Daten:
DG:    B. 48.730011     L. 9.196753
GMS:  B. 48° 43' 48.04''    L. 9° 11' 48.31''
Adresse für den Parkplatz neben der Gaststätte:
Taldorfer Str. 59, Stuttgart

Mit dem öffentlichen Nahverkehr: Von Degerloch aus mit der Buslinie 70 bis zur  Endhaltestelle Hoffeld fahren. Die Sprollstraße zuerst in Richtung Degerloch zurück gehen und dann nach rechts auf die Felder. Dort wendest du dich ebenfalls nach rechts und gehst ungefähr 500 bis 600 Meter über die Felder. An der Wegekreuzung wendest du dich nun nach rechts und stehst nach weiteren 50 Metern vor dem Tor unseres Geländes.
Wo sind wir?
Das Gelände liegt im Landschaftsschutzgebiet Ramsbachtal/Weidachtal im Süden Stuttgarts zwischen den Stadtteilen Degerloch-Hoffeld, Asemwald, Birkach und Schönberg.
 
Was tun wir?
Für Sport und Spiel gibt es dort mehrere Möglichkeiten:
  • Naturschwimmbad samt Kinderplanschbecken und kleiner Wasserrutsche
  • Beachvolleyballplatz
  • Bouleplatz
  • Tischtennisplatten
  • Bogenschießanlage
Auf einem Hartplatz kann je nach Bedarf Volleyball, Ringtennis, Federball oder Badminton gespielt werden. Außerdem wird jedes Jahr ein Skatturnier und das Spaßturnier "Bequemer Fünfkampf" ausgetragen. Kinder sind auf dem Spielplatz gut aufgehoben.
Was gibt es noch?
Ausgedehnte Liegewiesen - zum Teil unter Bäumen - laden zum Entspannen und Erholen ein. Zum Plaudern treffen wir uns aber auch gerne auf dem zentralen Platz vor unserem Vereinsheim CasaCarmen, in das wir uns bei schlechtem Wetter zurückziehen können. In der Küche dort findet jeder Geschirr für das mitgebrachte Vesper. Manchmal wird dort auch gemeinsam gekocht. Meistens wird aber im Freien gegrillt.
 
Es gibt genügend sanitäre Einrichtungen und eine kleine Sauna auf dem Gelände, das von April bis Oktober geöffnet ist.

Eindrücke vom Gelände Degerloch
Zurück zum Seiteninhalt